Der Gedächtnispalast So überlistest du dein Gehirn beim Lernen

Der Gedächtnispalast So überlistest du dein Gehirn beim Lernen

Der Gedächtnispalast gehört zu den komplizierten Lernmethoden und erfordert bildliches Vorstellungsvermögen und Kreativität. Daher ist auch von Gedächtniskunst die Rede. Bevor du dich in die Prüfungsvorbereitungen stürzt, macht es Sinn, sich mit der Technik genauer zu beschäftigen und einen Selbstversuch zu starten. Du lernst, wie du dir die Funktionsweise deines Gehirns zunutze machen und gleichzeitig die Kontrolle übernehmen kannst.

Wie ist diese Lernstrategie entstanden?

Bereits in der Antike standen die Menschen vor der Herausforderung, sich große Mengen an Informationen merken zu müssen. So entstand die Loci-Methode (Loci = Orte). Um den Inhalt einer Rede insgesamt erfassen und nachvollziehen zu können, wurden Schlüsselbegriffe und Argumente mit Orten verknüpft und diese zu einer festen Route verbunden. Der Gedächtnispalast stellt eine Weiterentwicklung dar. Die Räume entstehen und wachsen unabhängig voneinander.

Was sind die Vorteile des Gedächtnispalasts?

Erwiesenermaßen ist das Langzeitgedächtnis im Zusammenhang mit Bildern besonders leistungsstark. Aus diesem Grund haben es visuelle Lerner von Haus aus leichter. Wenn du außerdem deinem Gehirn eine Art Ablagesystem vorgibst, wirkst du seiner "normalen" Arbeitsweise entgegen. Kontrolle und Struktur statt Prinzip Zufall. Das macht den Gedächtnispalast so effizient. Stellen sich die ersten Erfolgserlebnisse ein, steigert sich der Glaube an dich selbst und du stehst weniger unter Strom. Damit überwindest du deine Prüfungsangst. Gerade wenn du dich im Homeschooling verloren und überfordert fühlst, ist eine Gesamtstrategie entscheidend.

Wie also funktioniert der Gedächtnispalast?

Alles passiert in deiner Vorstellung. Es geht darum, Inhalte verschiedenen Räumen zuzuordnen. Ein Beispiel: Angenommen, du lernst gerade französische Vokabeln. Stell dir eine Tür vor mit einem Poster vom Eiffelturm. Du öffnest die Tür und betrittst das Zimmer. An einer Wand steht ein Regal mit einer Pappschachtel. An der Vorderseite ist ein Baguette zu sehen, denn es geht gerade um Lebensmittel.

Gedächtnispalast

In der Schachtel liegen mehrere Fotoalben für Obst, Gemüse und so weiter - natürlich mit passendem Cover. In jedes Album kannst du nun Bilder "einkleben", mit denen du jeweils eine Vokabel verknüpfst. So kannst du alle Lerninhalte in kleinen Häppchen abspeichern und wieder abrufen. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. "Trockener Materie" lässt sich mithilfe von bewegten Bildern oder Szenen Leben einhauchen. Ja, Lernen kann richtig Spaß machen und positive Emotionen steigern den Erfolg. Ein wahrer Lernrausch kann die Folge sein. Allerdings ist diese Form des Gedächtnistrainings wie Hochleistungssport für dein Gehirn. Darum solltest du regelmäßig Pausen einlegen und Energie tanken. Dextrose ist der Stoff, nach dem deine Denkzentrale verlangt. Reich enthalten in Obst, Nüssen, Gemüse oder Vollkornprodukten. Die Bezeichnung "Studentenfutter" kommt also nicht von ungefähr.

Abschließende Überlegungen

Nur wenn du dein Gedächtnis regelmäßig trainierst, wirst du dauerhaft von dieser Methode profitieren können. Falls du über einen längeren Zeitraum nur bekannte Räume besuchst, kann die Motivation nachlassen. Daher ist es von Vorteil, wenn du deinen Palast stetig vergrößerst. Mit Übung und Ausdauer steigt die Merkfähigkeit weiter an.

2 Kommentare

  • Hallo,

    ich habe schon viel über Gedächtnispalaste gelesen und gehört. Finde das Thema sehr interessant.
    Ein gutes Beispiel sind die Bücher von Hannibal Lecter. Da wird sehr anschaulich beschrieben, wie er in seiner Studienzeit sich die Teile des menschlichen Körpers einprägt, oder später durch seinen Palast geht und sich an die Adresse von Clarice Starling erinnert.
    Ich habe die Bücher gelesen und mich richtig gut reindenken können.
    Auch Patrik Jane von der Krimiserie "Mentalist" beschreibt den Gedankenpalast oft. Hatte ich mir auch gerne angesehen.

    Ich habe mir auch einen Palast/Burg im Gedanken gebaut. Mit 5 Kellergeschossen nach unten, 5 Geschosse nach oben, plus eine Dachkuppel die einen Mast mit Krähennest hat und zwei Angriffstürme mit jeweils zwei Ebenen.
    Ich habe die Burg eingerichtet.
    Burgmauer mit Wehrtürmen, Innenhof, Eingangstor, Dorf vor der Burg, See hinter der Burg, Hügeln in der Umgebung, Wald im Hintergrund.
    Ich kann mir alles ganz genau anschauen und vorstellen. Oft sitze im Gedanken im Krähennest und beobachte die Gehend. Da geht es enorm runter. Sie sehen, an Phantasie fehlt es mir nicht.

    Nur habe ich leider keinen praktischen Nutzen damit. Ich kann das Ganze nicht mit irgendwelchen Lernstoff verbinden.
    Ich will italienische Vokabeln lernen. Meine Frau und ich sind oft in Italien. Aber es ist für mich unglaublich schwer, mir italienische Wörter zu merken.
    Die Verknüpfung zum Gedankenpalast schaffe ich nicht.
    Haben Sie hier einen Tipp für mich wie ich das schaffe?

    Vielen Dank!
  • Danke für die anschauliche Beschreibung, Stephan K 🌞 Es ist schade, dass es auf Ihre Frage keine Antwort gab.

Was denkst du?